Dogtap, die innovative Hundemarke

Dogtap, die innovative Hundemarke

5/5 (2)

Die Dogtap ist für jeden Hund ein Muss.

Mir wurden für meine Hunde Coca und Mota erfreulicherweise zwei Dogtaps zum Testen zur Verfügung gestellt. Die Teile sehen nicht nur cool aus, sie erfüllen auch einen Zweck, einen sehr guten sogar!
 

 

Was ist Dogtap?

Klar willst du jetzt wissen, was Dogtap überhaupt ist. Ich würde es als eine neue Generation an Hundemarken beschreiben. Diese innovativen Hundemarken können mit einem NFC-fähigen Smartphone oder mit jedem anderen Smartphone, das einen QR-Code Scanner installiert hat, ausgelesen werden. Der Tierhalter kann auf der Plakette wichtige Daten hinterlassen, wie zum Beispiel seine Kontaktdaten, Kontaktadresse des Tierarztes, etc. Aber das steht jedem Selbst frei, welche Daten er übermitteln will. Diese Hundemarken sind wasserfest, robust, leicht und in Form eines kleinen Knochens in vielen stylishen Farben erhältlich. Sie können wie jede andere Hundemarke auch, leicht an einem Tierhalsband befestigt werden. Sollte der Halsbandträger, egal ob Katze oder Hund, aufgefunden werden, verletzt oder weil das Tier eben nicht mehr nach Hause findet, dann kann man durch auslesen der Plakette den Besitzer und/oder den Tierarzt ausfindig machen, damit das Tier schnell wieder in sein Zuhause kommt.

 

 

Wie funktioniert Dogtap?

DogTap arbeitet mit der neuesten Technik. Durch eine einzige Berührung mit einem NFC-fähigen Smartphone kann Doptap augenblicklich ausgelesen werden. Wer kein NFC-fähiges Smartphone hat, der kann die hinterlegten Daten mit einem QR-Code Scanner auslesen, der als App aufs Smartphone heruntergeladen werden kann.

 

Wie ich meine Dogtaps aktiviert habe

Der Chip muss nur einmalig mit dem Smartphone aktiviert werden. Danach kann man auf Tap21.de, dem integrierten Portal, die gewünschten Informationen zum Hund eingeben. Das habe ich dann natürlich gleich ausprobiert. Erst habe ich den QR-Code mit dem Handy gescannt. Beim ersten Scanvorgang musste ich bestätigen, dass ich Dogtap aktivieren will. Danach konnte ich schon die Daten zum Hund eingeben. Die Daten, die zum Hund eingegeben werden können sind sehr umfangreich. Neben dem Alter und dem Geschlecht kann auch angegeben werden, ob das Tier kastriert ist oder nicht, ob es irgendwelche besonderen Charakteristiken hat usw. Weiterhin kann die eigene Adresse und Telefonnummer hinterlegt werden sowie die Daten des Tierarztes. Selbst Fotos vom Hund konnte ich hinterlegen. Wirklich kinderleicht das Ganze. Hier kannst ein kurzer Einblick:

 

DogTap
 

Für welche Tiere ist Dogtap gedacht?

Dogtap ist für alle Halsband tragenden Tiere gedacht. Zwar sind heute viele Tiere bereits gechipt, doch können die meisten Tierheime oder die Finder des Tieres den Chip nicht auslesen. So ein Lesegerät hat meist nur der Tierarzt. Das verzögert dann unnötig die Heimkehr des Tieres in sein Zuhause. Viele Tierhalter vergessen zudem, den Chip zu registrieren, sodaß keine Daten hinterlegt sind. Das Dogtap kann aber fast jeder auslesen, da die dafür benötigten Smartphones mittlerweile in nahezu jedem Haushalt anzutreffen sind.

 

 

Welche Vorteile bringt diese neuartige Hundemarke für den Tierhalter?

Der Tierhalter kann sich sicher sein, falls sein Tier irgendwo gefunden wird, er schnell über den Verbleib seines Lieblings informiert wird. Außerdem zeigt die Hundemarke jedem gleich an, dass das Tier ein Zuhause hat und somit nicht behalten werden darf. Es erleichtert ebenso die Abgabe des Tieres in eine Hundepension oder an einen Tiersitter während der Urlaubszeit, da auch Lieblingsfutter, charakterliche Eigenheiten oder Medikamentengabe auf dem Dogtap vermerkt werden können. Eine coole Sache. Meine Hunde gehen ohne die Dogtaps nicht mehr raus.

 

Wo kann ich das Dogtap kaufen?

Das Dogtap kannst du kannst du ganz unkompliziert bei Amazon bestellen. Es ist in mehreren stylischen Farben erhältlich.

 

Mehr Infos zu Dogtap findest du auf www.dog-tap.de

 

Kanntest du Dogtap schon oder besitzt dein Hund vielleicht schon eins?  

 

 Dieser Post ist Teil der Aktion „Kommentieren & Gewinnen“. Alle Infos dazu findest du hier.    

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.